Unter dem Menüpunkt „Drucken“ des Hauptfensters von ingenious.V12 finden Sie die Funktion „Kontakte - Sammelmahnung“.
Die Funktion prüft alle offenen Rechnungen eines Kontaktes auf Fälligkeit und listet diese in einer Mahnung auf. Es werden also die Zahlungserinnerung, die zweite oder dritte Mahnung in einem Brief zusammengefasst. Um die Funktion nutzen zu können, müssen Sie vorher nur den betreffenden Kunden aus der Listenansicht auswählen.
Die Sammelmahnung können Sie im erscheinenden Textverarbeitungsfenster gegebenenfalls noch bearbeiten. Die Druckvorlagen für die Sammelmahnungen werden in der Textbausteinverwaltung definiert.
Die Sammelmahnung wird von ingenious.V12 automatisch nach den Zahlungsfristen der Rechnung erstellt und orientiert sich an dem in den Programmeinstellungen festgelegten Mahnzeitraum.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, dass bei der Erstellung von Sammelmahnungen auch die Gutschriften der Kunden berücksichtigt werden. Dazu setzen Sie einfach per Mausklick ein Haken in das Feld "Gutschriften berücksichtigen".
Sammelmahnung mit Gutschrift