ingenious.V12
Sammellastschriften
Updates > Jahresupdate 2016 -> 2017 > Neue Funktionen > Sammellastschriften

Lastschriften für Rechnungen eines gleichen Kunden können zu einer Sammel-Lastschrift zusammengefasst werden.

Voraussetzung ist, dass in den Programmeinstellungen die Sepa-Details für den Export allgemein bereits konfiguriert sind, dass für die Kunden die Bankdetails und die korrekte Zahlart hinterlegt wurde und dass die Rechnungen noch offen sind und noch nicht exportiert wurden.

In der Maske zum Export der Lastschriften wurde die Spalte Z (= Zusammenfassen) hinzugefügt, über die gesteuert wird, ob für einen Kunden die Rechnungen zu einer Lastschrift zusammengefasst werden sollen.

Per Doppelklick in die Zelle eines Datensatzes wird die Zusammenfassung aktiviert und alle offenen Beträge der Rechnungen des Kunden werden summiert. Es wird ein neuer Sammel-Datensatz eingefügt, unterhalb dessen die Einzelrechnungen aufgeführt sind.

Die an die Austauschdatei gesendete Lastschrift enthält dann nur den summierten Betrag.

 

Zusammengefasste Lastschriften eines Kunden

Zusammengefasste Lastschriften eines Kunden

 

Im Anschluss an den Export wird ein Avis je Kunde ausgedruckt, auf dem die Einzelrechnung zu der Sammellastschrift vermerkt sind. Der Druckbericht muss in den Sepa Export Einstellungen hinterlegt sein.

 

Konfiguration des Sepa-Exports

Konfiguration des Sepa-Exports

 

In den Programmeinstellungen kann außerdem bestimmt werden, ob Gutschriften in Sammellastschriften berücksichtigt werden sollen (nur möglich, solange Rechnungen mit einem in Summe höheren Betrag offen sind, als der Gutschriftsbetrag).