102.900 - Kontakt - Email Vorschau privater Mails anzeigen
505.510 – Exportierte Zahlungen bearbeiten
{GrossTotal_B2B} - {BruttoEUR_B2B} - Summe aller B2B Preise eines Projekts, inkl. Mehrwertsteuer
{SPTotal_B2B} - {GesamtEUR_B2B} - Summe aller B2B Preise eines Projekts, inkl. Mehrwertsteuer
{1stSalesTax%_B2B} - {MWStVoll%_B2B} - Prozentsatz der vollen Mehrwertsteuer der B2B Preise
Artikel – nach Varianten bearbeiten
Artikel – vor Varianten bearbeiten
Client – Abmeldung
Erweiterung des Skript-Events „Positionen – Im Web berechnen“ zur Verwendung im Außendienst-Webmodul
Erweiterung des Skript-Events „Positionen – Im Web berechnen“ zur Verwendung in der Methode „CGI_B2B_ProjectStart/BTN_AddPos_Artikel_@“
Tool_SaveReportRights - Neuer Methodenaufruf zur Verwendung in der Freien Datenmanipulation zum Export der Benutzer-Reportrechte in eine csv Datei
Tool_Prj_Reservieren - Neuer Methodenaufruf zum Setzen des “Reserviert” Status in Projekten per Skript
Parameter:
Tool_Prj_Reservieren(bUserInteraction;ptrAlertMsg;dDate)
Tool_MailStack_API
Methode 1 zum zweistufigen Versenden von EMails, sammelt die Mails auf einem Stack (Zwischenspeicher)
Tool_MailStack_Run
Methode 2 zum zweistufigen Versenden von EMails, schickt sämtliche Mails aus dem Zwischenspeicher an den SMTP-Server; keine Parameter
Tool_Get_PartListVariable (->[Positionen]PrintVariables;"jum.m"{;True})
2 Pflichtparameter und 1 optionaler Parameter:
Erweiterung der optionalen Parameter für den Create_Task Skriptaufruf zur Angabe des Erstellers der Aufgabe
Alle Parameter im Überblick:
Neuer Parameter für Tool_Check_QuantityInStock
Faktor zur Bestimmung eines Vielfaches der Lagermenge (Bsp. Tool_Check_QuantityInStock([Projekte]OID;1.3) -> die Lagermenge muss 30% höher sein als die verbrauchte Menge)
Erweiterung der B2B Druckfunktion: Über den Aufruf "&printtemplate={Zugriffsnummer}" kann jeder beliebige Druckbericht, der in den Programmeinstellungen für die Module Kontakte, Vertrieb oder Produktion konfiguriert wurde, im B2B über die Reportnummer zur Verfügung gestellt werden:
Erweiterung der Preiskalkulation in B2B Teile-Angeboten: Hat der Händler einen Endkunden-Aufpreis für eine Stücklisten-Position für einen Kunden gespeichert, die in Einzelpositionen in einem Teile-Angebot umgewandelt werden soll, so wird dieser prozentuale Aufpreis auf die Preise der Einzelteile angerechnet.
Erweiterung der B2B Teile-Angebote: Über die Funktion BTN_Duplicate_parts_sum wird ein Teile-Angebot mit summierten Einzelteilen / mit den Lagerlängen statt zugeschnittenen Teilen erstellt.
Neue Hinweismeldung für das Formular der Mehrfachlieferanten wenn ein Datensatz durch einen anderen Benutzer gesperrt wird.
Ermöglichung der Sortierung der Spalten im Lokalisierungsmodul
Funktion zum sicheren Beenden des 4D Servers durch eine USV im Falle eines Stromausfalls. Dafür wird die USV so konfiguriert, dass sie im Fehlerfall eine Datei 4DServerUPSShutdown.txt (benötigt keinen Inhalt) im Datenbankordner (der die Dateien ingenious.4DC und ingenious.4DD enthält) ablegt, deren Existenz ingenious.V12 prüft und ggf. den 4D Server sauber beendet. Nach einem solchen kontrollierten Herunterfahren durch die USV muss die 4DServerUPSShutdown.txt wieder aus dem Datenbankverzeichnis entfernt werden.
Erweiterung zum gleichzeitigen Hinzufügen mehrerer Artikelbilder aus einem Ordner:
Über den neuen Button in der Symbolleiste der Artikel Detailansicht können in wenigen Schritten mehrere Bilder in einem Durchgang zum jeweiligen Artikel eingefügt werden.
In der Auswahlmaske stehen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
Auswahl von Einzeldateien z.B. aus verschiedenen Ordnern | |
Auswahl eines Ordners, der alle zu übernehmenden Bilddateien enthält | |
Entfernt die markierte Datei aus der Auswahl |
Erweiterung der Funktion Druckvorschau in Projekt-Listen- und Detailansichten: Einzelberichte können per Klick auf den übergeordneten Sammeleintrag zu einem Gesamtdokument zusammengefügt werden. Dies funktioniert auf Gesamtberichtsebene und Unterberichtsebene.
Erweiterung der Fehlertoleranz des Restarters zum Abfangen eines „Runtime Errors“.
Erweiterung der Programmeinstellungen um eine Standardformatierung für Kopf- und Fußtexte in Projekten
Globale Konfiguration zum Behalten oder Zurücksetzen von Stücklistenpositionen bei der Rekalkulation in Projekten, wenn Stücklistenparameter zwischenzeitlich geändert wurden.
Minoranpassungen beim Rekalkulieren von Positionen: Validierung numerischer Checklistenwerte, Wiederherstellung von Makros
Erweiterung der Funktion Artikel Varianten bearbeiten um eine Auswahl, welche Bilder übertragen werden sollen, falls mehr als ein Artikelbild am Quell-Artikel gespeichert ist; und Auswahl, welches Artikelbild als Standardbild gekennzeichnet werden soll.
Nach Klick auf Übernehmen erfolgt die Auswahl und Kennzeichnung der Bilder, sofern mehr als ein Bild am Quellartikel gespeichert ist.